Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Rezepte für die Katz

Rezepte für die Katz

Wir kochen auch gerne mal die eine oder andere Leckerei für unsere Lieblinge selbst.
Die Gerichte werden von unseren Cats gerne angekommen und sind eine sehr gesunde Bereichung des Speiseplanes. Hier stellen wir in loser Reihenfolge einiger unserer beliebtesten Rezepte vor und wünschen viel Spaß beim nachkochen...

Die Rezeptfotos können durch anklicken vergrößert werden!

Of miners grove Nono-Zazzles, Honey und Kalle ;-)

Rindfleischnudeltopf

reich an Mineralstoffen und Gelantine!

Rindfleischnudeltopf ..

Eines unserer ersten Rezepte war der Rindfleischnudeltopf.
Er ist nicht sehr kostspielig, einfach ist eine große Menge davon zubereitet und er eignet sich prima zum einfrieren.
Dieser „Eintopf“ kann als besondere Leckerei serviert werden oder aber als Zugabe zum verfeinern von Dosenfutter.

Die Zutaten können variiert werden. Anstelle von den Suppennudeln können hier auch Reis, fein geschnittenen Kartoffeln- und Möhrenstücke zum Einsatz kommen.
Dieser Nudeltopf ist besonders wertvoll durch die viele Flüssigkeit, welche die Mineralstoffe und Gelatine aus den Knochen und dem Knorpel enthält.

Zutaten:
2.000 gr. Rinder Suppenfleisch (z. B. flache Rippe), mit Knochen
ca. 2 l. Wasser, so dass das Fleisch bedeckt ist.
eine handvoll Suppennudeln
1 El. gem. Kräuter, frisch od. Tk-Kräuter (z. B. Iglo 8 Kräuter)
½ Tl. Salz

Zubereitung:
Das Fleisch in der Flüssigkeit kalt aufsetzen, Salz zugeben und solange köcheln, bis das Fleisch gar ist.
Das Fleisch ist nach ca. 1,5 bis 2,0 Std. gar, wenn man die Knochen leicht herauslösen kann oder es von der Gabel abfällt.

Das Fleisch herausnehmen und in die noch heiße Brühe die Nudeln geben. Diese werden von der Resthitze gar.

Das Fleisch inkl. Fett in katzengerechte Stücke schneiden. Es schadet hier nichts, wenn die Süßen etwas kauen müssen.
Anschließen die Stücke wieder zu der Brühe geben und etwas erkalten lassen.
Zum Schluss die Kräuter unterheben und den Rindfleischnudeltopf lauwarm servieren.

Geflügelterrine

einfach lecker und leicht verdaulich!

Geflügelterrine ..

Diese ist bei unseren Cats ein sehr beliebter Schmaus!
Man kann einfach ist eine große Menge davon zubereiten und es eignet sich hervorragend zum einfrieren.

Die Geflügelterrine kann als besondere Leckerei einzeln serviert werden oder aber als Zugabe zum „aufwerten“ von Dosenfutter.

Hier kann man aussuchen, ob man Suppennudeln, Reis, Kartoffeln oder Möhrchen dazu gibt.
Diese Terrine ist besonders wertvoll durch die viele Flüssigkeit, Mineralstoffe etc. und sehr nahrhaft. Durch ihre gute Verträglichkeit (Verdaulichkeit) eignet sich dieses Gericht auch sehr gut zur Fütterung im Krankheitsfalle.

Zutaten:
2 frische Hühner bester Qualität
1 Päckchen (500 gr.) Hühnerherzen (TK)
Eine Hand voll Suppennudeln oder Reis
je nach Belieben Kartoffeln oder Möhren (vorgekocht)
1 El. gem. Kräuter, frisch od. Tk-Kräuter (z. B. Iglo 8 Kräuter)
½ Tl. Salz

Zubereitung:
Die Hühnchen komplett mit Wasser bedeckt aufsetzen, Salz zugeben und solange köcheln, bis das Fleisch gar ist. Am besten eignet sich ein Schnellkochtopf, hier bitte die jeweilige Garzeit beachten. Das Fleisch ist gar, wenn man die Knochen leicht herauslösen kann oder es von der Gabel abfällt.

Die Hühnchen herausnehmen und in die noch heiße Brühe die Nudeln oder den Reis geben.
Nun auch die noch gefrorenen Hühnerherzen hinzugeben, diese werden von der Resthitze gar und sollten nicht kochen.

Das Fleisch von den Knochen lösen und inkl. Haut in katzengerechte Stücke schneiden. Anschließen das Fleisch wieder zu der Brühe geben und erkalten lassen. Meistens ist die Terrine dann so „konzentriert“, dass man sie mit Wasser noch gut verlängern kann bzw. sollte. Wir füllen die Terrine inkl. Zutaten noch bis auf 5 Liter Gesamtmenge auf.

Zum Schluss die Kräuter unterheben und die Geflügelterrine lauwarm servieren.

Guten Appetit

Seemannstraum

reich an Omega 3 für Naschkatzen.

Seemannstraum ..

Fisch spielt in der Ernährung unserer Katzen eine große Rolle. Vor allem unsere Runy ist eine leidenschaftliche Fischliebhaberin.
Fisch gibt es bei uns einmal pro Woche, das bringt Abwechslung auf den Speiseplan.

Dieses Gericht ist durch das Eigelb und den Schmand eine energiereiche Mahlzeit, die sich schnell zubereiten lässt.
Das Kochwasser kann aufbewahrt werden und zum Aufpeppen unter eine normale Dosenmahlzeit gemischt werden.
Es hält sich im Kühlschrank ca. 2 Tage, kann aber auch in Eiswürfelformen eingefroren und nach belieben aufgetaut werden.

Zutaten:
100 gr. Frutti di Mare (Tk)
50 gr. Seelachsfilet (Tk)
ca. 0,5 l. Wasser, so dass der Fisch bedeckt ist.

Für die Sauce 1 Eigelb und 1 El. Schmand.

Zubereitung:
Den Fisch und die Frutti di Mare in der Flüssigkeit ca. 10 Min. poschieren, bis der Fisch gar ist. Er sollte noch leicht glasig sein.
Es sollte nicht gekocht werden, da sonst das wertvolle Eiweiß ausflockt.

In der Zwischenzeit das Eigelb und den Schmand zu einer Sauce verrühren.

Den gegarten Fisch abseien und die Flüssigkeit wie oben beschrieben aufbewahren. Das Seelachsfilet gründlich nach Gräten durchsuchen und in mundgerechte Stücke teilen.
Die Meeresfrüchte etwas klein hacken und alles zusammen mit der Sauce darüber lauwarm servieren.

Als Variante kann man auch den zerkleinerten Fisch und die Meeresfrüchte mit dem Kochwasser über das Dosenfutter geben.